09.12.11

Jungle Bells

Kaum hatte ich die Reihen der Konsumwütigen durchbrochen und es geschafft, mich zu einem Stout durchzuschlagen, erblickte ich Verwirrendes: Auf Heinz' Platz saß Sankt Nikolaus und führte über Eck ein Gespräch mit sich selbst. Logisch schloss ich, dass einer von beiden nicht echt sein konnte.
"Es ist ein Dschungel da draußen", begrüßte mich eine vertraut brummige Stimme.
"So warm ist es nun auch wieder nicht", gab ich irritiert zurück.
"Das Grauen." Der Heinz nahm die rote Mütze und den leicht zerfransten Rauschebart ab.
"Klaus", er deutete auf den anderen Weihnachtsmann, "er lenkt den Schlitten."
Wer von den beiden echt war, war damit geklärt und als mich der Schlittenlenker so gar nicht weiter beachtete, wohl auch, ob ich das Jahr über ein braver Junge gewesen war.
Der Heinz knöpfte die zerknitterte rote Jacke auf und legte den Blick auf ein durchgeschwitztes, schwarzes 'Slayer'-T-Shirt frei.
"Mich hat der Geist der aktuellen Weihnacht besucht", beantwortete er die Frage, die ich nicht laut gestellt hatte, "er war elf Jahre alt und wollte eine Playstation 3.
Ich hatte Kekse. Da hat er dann schon mal begonnen, auf meinem Schoß für 'Klitschko Käfigkampf 2012' zu trainieren."
"Was beschwerst Du Dich, Knecht Ruprecht?" fragte ich zurück, "Demut und Nächstenliebe sind die traditionellen christlichen Grundwerte, besonders zu Weihnachten."
"Anwärter auf den Titel beliebteste christliche Tradition der Vorweihnachtszeit sind jedenfalls Dem-Wagen-vor-einem-den-Parkplatz und Dem-Nachbarn-den-letzten-Tablet-PC-aus-dem-Angebot-Wegschnappen. Dazu werfe man sich ins Nahkampfgetümmel, dass es nach verbranntem Fleisch riecht, und trinke Glühwein, bis man dem Nikolaus die Weihnachtsgeschichte vorsingt.
Und bei alldem müssen wir schon froh sein, dass sie trotz der Völkerschlacht da draußen nicht bewaffnet sind", der Heinz warf einen skeptischen Blick aus dem Fenster, "zumindest noch nicht alle. Au Mann, wie ich Weihnachten liebe!
Hey Mellie, leg doch bitte 'welcome to the jungle' auf und ich brauche dringend noch einen großen 'Cuba libre'."