22.01.12

Sailing

Anstelle von Winter gab es Regen bis zum Abwinken, was aber leider niemand tat. Wohl deshalb war es schon Ende Januar soweit: Mellie diskutierte über die Bar mit Beate - klein, mit ihren getönten kurzen Haaren irgendwie mausig und schon beim dritten Prosecco - die fürs Jahr anstehenden Fluchtpläne: "Endlich hatte ich ihn soweit, eine Kreuzfahrt zu machen, und dann ..."
"Wo wolltest Du hin?"
Mellie verdrehte die Augen: "Andi wollte ausgerechnet ins Mittelmeer."
"Männer. Aber es konnte ja auch keiner ahnen, dass das Mittelmeer so gefährlich ist."
"Die Gefährlichkeit des Mittelmeers hängt stark davon ab, in welche Richtung man es überquert", grummelte es aus der Ecke.
Ein Streichholz ratschte langsam über eine Reibfläche, dann wehten Rauchwolken über die Bar: Der Heinz war aus seinem Nickerchen erwacht.
"Wie meinst Du das?" fragte Mellie.
"In Afrika zu starten ist definitiv gefährlicher. Letztes Jahr sind mindestens 1127 verschollen und 177 ertrunken. In die Gegenrichtung sind's bislang 16."
"Davon habe ich gar nichts gehört!"
"Du hast nichts von den Flüchtlingen aus Afrika gehört?"
"Ach die."
"Genau die. Die müssen das Risiko eingehen; die Kreuzfahrer machen das doch nur aus Jux und Dollerei. Aber vor Gericht und auf See ..."
Beate drehte sich wieder zu Mellie um: "Etwas weiter weg von Antalya gibt es einen günstigen Club mit abwechslungsreichem Programm."
"Andi will immer Abenteuer und Aufregung: Bungee, Rafting, Tauchen, das ganze Zeugs."
"Wie wäre es mit einer Rafting-Tour von Afrika nach Italien? Nimmt er Anhalter mit, verdient er daran auch noch ordentlich."
"Heinz!"
"Noch aufregender wäre nur die Tour mit den leeren Booten zurück."
"Was?"
"Naja, mittlerweile fahren sie massenweise rüber und irgendwer muss die Dinger doch zurückbringen. Bis auf die gekenterten natürlich."
"Och Heinz! Wir reden hier über Urlaub."
"Gerne. Ihr solltet noch etwas warten und dann die Kreuzfahrt buchen, die werden sicher billiger. Allerdings nicht unbedingt noch mal mit Hein Blöd als Käpt'n. Und Schiffe mit hoher Bordwand ersparen einem den Anblick des Flüchtlingselends; man hat ja schließlich nicht alle Tage Urlaub."
Der Heinz paffte ein paar Züge in den Raum.
"Hast Du 'Sailing' von Rod Stewart? Und bring mir einen Captain Morgan Rum."
"Wenn Du mir meinen Urlaub mies machst, kriegst Du gar nichts von mir!"
Instinktiv fasste ich mein Stout fester.