18.03.12

Lady Godiva oder Bodo und der Tag der Frau

Übers Wochenende war Tief Barbara einem Hoch gewichen. Eine Etage darunter praktizierte der öffentliche Dienst bundesweit genauso Arbeitsverweigerung wie die Hertha in Berlin, dort, wo Joachim Gauck erst im vierten von drei Wahlgängen zum Bundespräsidenten gewählt worden war und mich der letzte Wetterbericht auf die versprochenen zwanzig Grad warten ließ wie Beckett seinen Estragon auf den Lammbraten. Sonst war alles beim alten, der Heinz qualmte und kritzelte in seiner Ecke, Mellie telefonierte mit einer Freundin und Bodo blätterte zwei Barhocker weiter in seiner 'Bild'.
"Na, musst du jetzt suchen?" frotzelte Mellie Bodo an und steckte das Handy weg, "keine Titten mehr auf Seite 1?"
"Bloß 'ne Image-Kampagne; auf Seite 1 ist Werbung teuer," schaltete sich der Heinz ein. "Die Nackedeis sind nur nach hinten ins Heft gewandert."
"Jedenfalls muss ich nicht mehr auf nackte Brüste starren, nur weil ich U-Bahn fahre!" hielt Mellie dagegen.
"Deren Nachrichtenwert ist auch begrenzt," wagte ich einzuwerfen, "aber als eifrige 'Bild'-Mitarbeiterin wird Frau Schwarzer bestimmt jedes Foto persönlich absegnen. Und sie ist schließlich unsere letzte Instanz für Sexismus."
"Die heilige Johanna der Druckmaschinen hat ihre Windmühlen aus den Augen verloren," stimmte der Heinz zu, "ihr Kreuzzug scheint zum Ego-Trip geschrumpft."
"Solang ihr Ego nur impliziert, dass sie die Sex-Bildchen anderer genehmigt..."
"Das war aber unter der Gürtellinie!" maulte Mellie.
"Ist das Sex nicht immer?" konterte der Heinz.
"Wer mit 'Bild' ins Bett geht, muss auch mit den Krankheiten leben, die man sich dabei einfängt," ergänzte ich.
"Bei dem infrage stehenden, der Megalomanie verdächtigen Monster-Ego würde ich eh nur auf einen weiteren Versuch tippen, sich als in jeder Hinsicht überlegene Spezies aufzudrängen."
Ich nickte ihm zu: "Oder als Kampagne zur Akzeptanz von Rentner-Sex."
"Nacktaufnahmen von Frau Schwarzer im Namen der Gleichbehandlung?"
"Wären dir welche von Franz Josef Wagner lieber?"
"Na das wäre dann aber so richtig ausgeglichen," gab er zurück, "aber wo er seinen Sex-Bildchen doch so nachgeweint hat, könnte er ja selbst in die Bresche..."
"Blitz-Meinungsumfrage: Bodo? Wie würde dir ein gemeinsames Aktbild von Frau Schwarzer und dem Kolumnisten Wagner auf dem Titelblatt gefallen?"
"Lasst mich mit euerm Schweinkram in Ruhe," wehrte der sich, "ich hab nach den Angeboten für'n Kasten 'Schultheiss' gesucht!"
Insgesamt mal wieder reichlich Rauch um wenig, aber dieses eine Mal wollte ich das letzte Wort nicht wegschenken: "Mellie, darf ich dich mit einem Prosecco diskriminieren? Dann braucht der Heinz dringend 'nen Magenbitter, Bodo ein Pils und ich ein Stout.
Und wie wäre es zur Feier der Nebelkerzen der 'Bild'-Redaktion am vergangenen Frauentag mit 'living next door to Alice' und 'she works hard for the money'?"